Kurz vor dem Winter…


Herbstblatt_DSC0716

…schaut es draußen immer noch wunderschön bunt aus. Aus diesem Grund habe ich auch heute die Gelegenheit genutzt und bin mit meiner Kamera in den Wald gegangen, um neue Aufnahmen mit Herbstmotiven zu machen. Anbei eine kleine Auswahl.

Blätter_DSC0703

Auch diese Aufnahmen sind zur Goldenen Stunde gemacht worden, spricht ich habe das späte Tageslicht – so etwa eine Stunde vor dem Sonnenuntergang – voll ausgenutzt. In der Zeit steht nämlich die Sonne tiefer als in der Mittagszeit und das Licht kommt nicht mehr von oben. Aus diesem Grund gewinnen die Schatten mehr Tiefe und unsere Aufnahmen strahlen Wärme aus. Der zweite Vorteil von der Goldenen Stunde ist, dass wir schöne rötliche Farben auf den Bildern bekommen.

Baumfrucht_DSC8474

Wer von euch nicht weiß, wann die Goldene Stunde immer eintritt, der kann sie mit Hilfe dieser Seite errechnen. Viel Spaß und noch einen schönen Abend! Eure bilere

21 Gedanken zu “Kurz vor dem Winter…

  1. Tolle Bilder wie immer, die du uns hier zeigst. Ich habe gestern ähnliche Fotos machen können. Danke für deinen Hinweis zur Goldenen Stunde, diesen Begriff kannte ich bisher nicht. Ich werde deinem Link folgen und entsprechen nachlesen.
    Nach Paris geht es im kommenden Jahr mit dem TGV. Ich freue mich jetzt schon.

    Dir eine gute woche.

    Salut
    Helmut

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Helmut,
      vielen Dank! Ich habe gesehen, dass du auch fleißig am Fotografieren warst. Die Reise mit dem TGV würde ich auch gerne nochmal wiederholen. Damals fühlte sich die Fahrt sehr schnell an, ich nehme an, jetzt wäre es nicht mehr so :-). lg bilere

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s