Herbstliche Stimmung im Winter


Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Diese Weisheit kennt sicher jeder von uns. Das möchte ich auch mit meinem heutigen Beitrag erreichen. Ich hoffe, meine Bilder sprechen für mich.

Fliegende Zweige_DSC1327.jpg

Mein Ziel ist, euch zu zeigen, wie man ein Motiv  auf verschiedene Art und Weise einsetzen kann. Ich habe dieses Motiv mehrere Tage lang beobachtet und wieder aufs Neue fotografiert. Es war eine schöne Erfahrung, zu sehen, wie die Lichtverhältnisse, der Wind dasselbe Motiv anders aussehen lässt. Natürlich habe ich auch die Perspektive gewechselt.

 

Kätzchen-Winter_DSC1263.jpg

Habt ihr bereits solche Experimente gemacht? Wie ging euch dabei? Ich würde mich sehr über eure Eindrücke zu dem Thema sehr freuen! Ich wünsche euch auch noch ein schönes restliches Wochenende! Eure bilere

Pusteblume-Winter.jpg

26 Gedanken zu “Herbstliche Stimmung im Winter

  1. Bonsoir BILERE je viens t’offrir
    La fleur de L’amitié prends en soin
    L’amitié à une grande place dans la vie
    A toi de la garder
    Certaines places sont cassables
    Mais une amitié fidèle ne peut pas se briser
    Alors donnons nous la main
    Belle soirée , bises , Bernard
    Belle fin de semaine

    Gefällt 1 Person

  2. Ich sehe es genauso. Genau anschauen. Die richtigen Einstellungen … und los. Aber, ich fotografiere überwiegend Tiere. Da zählt Schnelligkeit. Gerne hätte ich manchmal länger Zeit. Von den hier gezeigten Bilder bin ich aber beeindruckt.
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Jürgen, vielen Dank. Ja, Tiere zu fotografieren ist nicht so einfach. Ich habe mit Tierfotografie zwar nicht so viel Erfahrung, aber ein paar Insekten habe ich bereits stundenlang verfolgt, um ein schönes Foto zu bekommen :-). Ich wünsche dir einen schönen Tag! Lg bilere

      Gefällt mir

        1. You are absolutely right. Times are nice, we have more possibilities, although I find it a pity that I didn’t know analogue photography. At that time, the photographer didn’t have as much comfort as we now. It was certainly a good experience for a photographer…
          Have a nice Sunday! bilere

          Gefällt mir

          1. Analogue was beautiful ~ although it quickly could become spendy. Mixed feelings, as for a strange reason I see more emotion in analogue photography – but I think much of it is my bias (I enjoy viewing photos of the past).

            Gefällt mir

  3. Bonsoir BILERE
    Je ne suis pas de tous les jours
    Mais à cet instant c’est un plaisir de te laisser un petit message
    Venant du cœur bises , Bernard

    Le temps n’est pas super bien triste chez moi
    Le ciel pleure cela ne réchauffe guère le cœur
    Il faut faire avec
    Belle soirée , Bernard

    Gefällt mir

  4. Liebe Bilere, besonders das erste Bild hat es mir angetan. Es transportiert so eine wunderschöne Leichtigkeit. Zu Deiner Frage: Ja, wenn ich die Gelegenheit habe, studiere ich ein Motiv sehr genau, um herauszufinden, was genau es ist, das mich fasziniert. Und dann fotografiere ich genau so lange und oft, bis ich das Herausgefundene auch so darstellen kann. Dsa klappt manchmal schnell, aber viel öfters braucht es einige Anläufe, bis es mir gelingt. Ich wünsche Dir eine schöne Woche! LG Simone

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Fotohabitate, vielen Dank für deine Antwort. Es ist schön, zu erfahren, wie meine treuen Leser an die Motive rangehen. Ich versuche es auch immer genau zu überlegen, was ich genau mit dem Motiv erreichen möchte. Es kommt aber manchmal auch vor, dass ich einfach abknipse, ohne richtig nachzudenken, weil ich einfach das Gefühl habe, die Position, das Licht sind perfekt. Es passt auch meistens alles :-). Ich glaube, das kommt vor, wenn man öfters ähnliche Motive fotografiert und unbewusst längst eine Vorstellung hat, wie das Endergebnis aussehen soll ;-).
      Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende! Lg bilere

      Gefällt 1 Person

    1. Liebe freiedenkerin, vielen Dank für deine Antwort und tut mir leid für die späte Rückmeldung (leider bin ich krank). Ich finde es schön, dass du mit mehreren Perspektiven spielst. Das sieht man übrigens an deinen tollen Bildern. Lg bilere

      Gefällt mir

  5. Also ich finde deine Bilder wieder sehr interessant und hilfreich für die Sammlung neuer Ideen. Leider ist es mir augenblicklich NICHT möglich zu fotografieren, denn ich bin seit einiger Zeit malade. Die Grippe hat mich übel erwischt und der Husten wird zur Plage. Aber ich habe Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird.
    Salut
    Helmut

    Gefällt mir

    1. Lieber Helago, ja, die Grippewelle gibt es überall. Ich bin auch nicht ganz fit. Das Wetter macht uns alle fertig. Ich wünsche dir gute Besserung! Zum Fotografieren wirst du noch genug Gelegenheiten bekommen, also erhol dich gut. Lg bilere

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s