Rosen und andere Blumenbilder


In den letzten Tagen habe ich mit Blumenbildern experimentiert. Jetzt ist die beste Zeit dafür, schließlich blühen bei dem Wetter alle möglichen Blumen auf und verschönern mit ihren Farben die graue Welt.

Rose_DSC2280

Das sind die Ergebnisse meiner Experimente. ich schreibe nicht viel dazu, sondern hoffe, dass die Bilder auf euch wirken. Rose_DSC2279

Mich würde einfach interessieren, welche Bilder ihr gut bzw. schlecht findet? Welche Motive fotografiert ihr gerne? Ich freue mich auf euer Feedback! lg eure bilereMohnblume_DSC2376

Mohnblumen_DSC2379

 

 

32 Gedanken zu “Rosen und andere Blumenbilder

  1. Mein Lieblingsbild ist das zweite Foto. Die Rose hier hat etwas zerbrechliches Besonders spannend das Bild vom Mohn. Einen weißen Mohn mit entsprechenden Schattierungen kannte ich bisher nicht.
    Bei unseren Club, den Fotofreunden Heidelsheim heißt das große Thema für die zwei kommenden Jahr: Verkehr. Mit eingeschlossen sind Radlfahrer, Piloten. Autofahrer und viele andere Menschen auf zwei oder vier Rädern. Beim Triathlon vor wenigen Woche konnte ich über 600 Bilder knipseln. Es gab auch dramatische Momente: eine Triathletin gab auf, weil sich die Kette an ihrem Radl unglücklicherweise verwickelt hatte.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit.

    Salut
    Helmut

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Helmut, schön, dass du wieder da bist. Danke für dein Kommentar und deine Meinung zu den Bildern. Das Thema „Verkehr“ finde ich sehr spannend. Ich denke, das ist auch ein Thema, das dir sehr liegt, oder? Ich bin gespannt auf deine Bilder! lg bilere

      Gefällt mir

  2. Danke f. Ihren Besuch, obwohl gerade dort, wo es keine Makro-Photos von mir gibt. Die letzte lange Serie – Die Quelle –
    https://adabrowka.wordpress.com/2015/08/06/zrodlo/

    – schliesst mein langes Projekt der Photogedichte, die ich seit 2009 machte. Fast ausschliesslich sind das Makroaufnahmen von Blumen die eine Geschichte oder ein Gedicht erweckt haben.
    Manche davon sind auf Englisch https://adabrowka.wordpress.com/english/

    Zu Ihren Photos wuerde ich sagen, dass sie „zu wenig Makro-“ sind, m.E. sollten Makrophotos Dinge zeigen die wir mit dem blossen Auge oder auf gewoehnlichen Photos nicht sehen koennen. Dazu gehoert z.B. die Textur der Oberflaechen von Blumen,
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-971
    von Eisgebilden wie hier
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-823
    Sichtbar werden verschiedene Lichteffekte
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-1282
    Farbeneffekte wie der gruene Schatten auf roter Oberflaeche
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-1369
    oder Tropfenreflexe (meine Spezialitaet):
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-1100
    – diese werden interessant wenn kombiniert mit oben ganannten
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-1545
    https://adabrowka.wordpress.com/#jp-carousel-208

    Verzeihen Sie dass ich auf mich selber unverschaemterweise verweise, ich wollte nur meine Stellung deutlich machen.

    Gefällt mir

    1. Kein Problem. Man sollte bei jeder Gelegenheit Eigenwerbung machen ;). Ja, das stimmt. Ich konzentriere mich mittlerweile nicht nur auf reine Makrobilder. Ich fotografiere alles, was mir ins Auge fällt. Schönen Tag noch ;). Bilere

      Gefällt mir

  3. Das erste ist mein Favorit, denn es strahlt Wärme aus wie ein schöner Sommertag. Durch den Schärfe-Unschärfe-Kontrast wirkt es sehr dynamisch und künstlerisch.
    Wenn ich Zeit und Muße habe fotografiere ich auch gerne Macro-Blumenbilder. Es hat so etwas beruhigendes … sie laufen einem nicht davon und schreien nicht 😉
    Sonnige Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Karin, vielen Dank für deine netten Worte. Ich finde, die Fotografie beruhigt generell. Ich bin z.B. generell immer im Stress, durch den Beruf & Co. Wenn ich fotografiere schalte ich ab. Ich bin in einer anderen Welt und mich interessiert nur die Natur. Das ist ein wunderschönes Gefühl. Lg

      Gefällt 1 Person

  4. Das erste Foto gefällt mir am besten…
    Ich mache am liebsten sogenannte Street Photography, Augenblicke, Situationen, Menschen mit der Kamera „einfangen“, schnell und ohne langwierige Voreinstellungen. 😉
    Aber eigentlich knipse ich leidenschaftlich gerne so ziemlich alles – nur mit der Makrofotografie hab‘ ich’s nicht so, obwohl ich mir vor gut einem Jahr ein Makro-Objektiv gekauft habe. 😉
    Herzliche Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe freiedenkerin, deine Bilder finde ich auch immer toll. Das mit der Makrofotografie kommt vielleicht noch, man weiß nie. Wenn du schon mal ein Makro-Objektiv hast, solltest du es ausprobieren, obwohl du es auch für andere Zwecke – z.B. Portrait – nutzen kannst. lg bilere

      Gefällt mir

  5. Liebe Kati, ja jetzt ist wirklich die beste Zeit für die Blütenfotografie. Alles übertrifft sich mit Formen und Farben. Da steh ich ja auch voll drauf 🙂
    Mir gefällt das erste Bild am meisten und obwohl oder gerade weil es ein wenig überstrahlt ist hat es etwas träumerisches an sich.
    Das Mohnbild hat tolle Formen und auch die zweigeteilten Farben sind attraktiv. Aber ich finde – wie schon bemerkt -ebenfalls die Bildkomposition nicht ganz so stimmig. 😦
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Abend! LG Simone

    Gefällt mir

    1. Liebe Fotohabitate, vielen Dank für deine Meinung. Wahrscheinlich sehe ich es heute nur so, aber mir gefällt nach wie vor die Komposition von dem vorletzten Bild. Es kann aber sein, dass ich es morgen anders sehe ;). Ich bin aber sehr froh über eure Kommentare! Manchmal schaut man sich eigene Bilder zu oft an und übersieht den einen oder anderen Fehler :). lg bilere

      Gefällt mir

    1. Lieber jupiterjovis, ich finde Rosen auch sehr schön, obwohl ich bisher selten Rosen fotografiert habe. Ich bin eher ein Freund von kleineren Blumen, Rosen mag ich aber generell auch. Genieße den Abend! lg bilere

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s